Montag, 4. Juni 2007

Blog "Welt der Bronzezeit" gestartet



Wiesbaden (welt-der-bronzezeit) - Als erste und längere der so genannten Metallzeiten in Europa gilt die Bronzezeit vor mehr als 2.000 bis etwa 800 v. Chr. In dieser Zeit wurden Werkzeuge, Waffen und Schmuck aus Bronze hergestellt. Bronze ist eine Metalllegierung aus Kupfer und Zinn.

Die Bronzezeit hatte in einigen Gebieten eine andere Zeitdauer. So begann sie in Süddeutschland schon vor etwa 2.300 v. Chr. und endete um 800 v. Chr. In Norddeutschland dagegen währte sie von etwa 1.600 bis 500 v. Chr.

Mit der ersten und längeren der Metallzeiten in Europa befasst sich das Weblog "Welt der Bronzezeit" unter der Internetadresse http://welt-der-bronzezeit.blogspot.com - Es informiert über Entdeckungen, Funde, Museen, Ausstellungen, Bücher und Internetseiten.

Weil die meisten Goldfunde der Urgeschichte aus der Bronzezeit stammen, wird diese von manchen Prähistorikern auch als "goldenes Zeitalter" bezeichnet. Berühmt sind vor allem die so genannten "goldenen Hüte" aus Süddeutschland und Südfrankreich, die eine Rolle im Kult spielten.

Bestellung von Taschenbüchern von Ernst Probst über die Bronzezeit:

Deutschland in der Frühbronzezeit
http://www.grin.com/de/e-book/179720/deutschland-in-der-fruehbronzezeit

Deutschland in der Mittelbronzezeit
http://www.grin.com/de/e-book/180296/deutschland-in-der-mittelbronzezeit

Deutschland in der Spätbronzezeit
http://www.grin.com/de/e-book/181796/deutschland-in-der-spaetbronzezeit

Autor/in werden oder Bücher bzw. E-Books kaufen beim "GRIN Verlag"
Der GRIN Verlag

Keine Kommentare: